presselogo

Pressemitteilungen

    Neue Geschäftsführung des Hessischen Städte- und Gemeindebundes

    Zum 01.06.2020 hat Dr. David Rauber die Nachfolge von Herrn Schelzke als Geschäftsführer angetreten und komplettiert damit die in der Mitgliederversammlung am 27.02.2019 beschlossene Neustrukturierung der Spitze der Geschäftsführung des Hessischen Städte- und Gemeindebundes neben Harald Semler und Johannes Heger.

    Die Geschäftsführung des HSGB
    (v.l.) Johannes Heger, Harald Semler und Dr. David Rauber

    „Wir sehen in starken und selbstbewussten Städten und Gemeinden wichtige Garanten für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf die zunehmend feststellbaren Tendenzen wie wachsender politischer Polarisierung, der rasanten Digitalisierung und Individualisierung“, so die Mitglieder der neuen Geschäftsführung.

    Geschäftsführer David Rauber betreut das Dezernat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit und Soziales. Er ist aktuell mit so unterschiedlichen Themen wie den finanziellen Folgen der Corona-Krise, der Diskussion um eine hessische Grundsteuer und dem Ausbau der Kinderbetreuung befasst. Geschäftsführer Johannes Heger betreut den Bereich Kommunalverfassung, Sicherheit und Ordnung, Bau- und Umweltrecht. Die Verbandsangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit sind dem Dezernat von Geschäftsführer Harald Semler zugeordnet. Zudem ist er verantwortlich für die Freiherr vom Stein KOMMUNAL Beratung.

    Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter
    https://www.hsgb.de/Ansprechpartner

    Sprechen Sie uns gerne an!

    Kontakt:
    Geschäftsführung des Hessischen Städte- und Gemeindebundes
    Henri-Dunant-Straße 13
    63165 Mühlheim am Main
    Tel.: 06108-6001-21
    E-Mail: geschaeftsfuehrung@hsgb.de

    Geschäftsführender Direktor Karl-Christian Schelzke hat am 31. Mai 2020 seine Tätigkeit für den HSGB beendet. Seine offizielle Verabschiedung konnte leider aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden, erfolgt aber im kommenden Jahr 2021 im geeigneten Rahmen, um die besonderen Verdienste des fast 21-jährigen Wirkens von Karl-Christian Schelzke sowohl für den Verband als auch für die hessische Kommunalpolitik zu würdigen.

     

    Zur neuen Geschäftsführung:

    Geschäftsführer David Rauber (Jahrgang 1977) machte 1996 sein Abitur an der Goetheschule in Wetzlar. Nach dem Zivildienst folgte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen bis 2002, danach die Promotion zum Dr. iur. mit einer Arbeit zur Wahlprüfung. 2005 machte er nach dem Referendariat in Limburg sein 2. Staatsexamen. Seither ist Dr. Rauber Referent in der Geschäftsstelle des Hessischen Städte- und Gemeindebundes. Der Jurist war von 1998 bis 2004 Gemeindevertreter in Lahnau und übt dieses Amt seit 2006 in Ehringshausen (beide Lahn-Dill-Kreis) aus, zeitweise auch als Fraktions- bzw. Vorsitzender der Gemeindevertretung. 2011 zog er in den Kreistag des Lahn-Dill-Kreises ein und war dort von 2013 bis 2019 Vorsitzender der SPD-Fraktion. Dr. Rauber ist verheiratet und hat zwei Kinder.

    Geschäftsführer Harald Semler (Jahrgang 1962) machte 1983 sein Abitur an der Adolf-Reichwein-Berufsfachschule in Marburg. Nach Abschluss der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Jahr 1986 war er von 1986 bis 1990 Kassenleiter der Gemeinde Bad Endbach und daran anschließend von 1991 bis 1992 Kassenleiter der Gemeinde Siegbach. 1992 erfolgte der Abschluss zum Verwaltungsfachwirt. Im Anschluss war Harald Semler von 1992 bis 1998 Büroleiter der Gemeinde Bischoffen, wo er 1998 zum Bürgermeister gewählt wurde. Dieses Amt füllte er bis zum Jahr 2010 aus und wechselte dann zur Stadt Wetzlar, wo er bis in das Jahr 2016 als hauptamtlicher Stadtrat tätig war.

    Semler war von 2016 – 2019 Bürgermeister der Stadt Wetzlar. Mitglied im geschäftsführenden Präsidium des Hessischen Städte- und Gemeindebundes war Semler seit 2005, in der Zeit von 2016 bis Februar 2019 war er Präsident. Harald Semler ist verheiratet und hat drei Kinder.

    Geschäftsführer Johannes Heger (Jahrgang 1967) machte 1986 Abitur am Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen. Nach einer Banklehre und der Absolvierung des Grundwehrdienstes in Wetzlar nahm er das Studium der Rechtswissenschaft in Frankfurt/Main und Freiburg im Breisgau auf. Im Anschluss an das erste juristische Staatsexamen folgte ein dreimonatiges Praktikum in einer Anwaltsfirma in Liverpool (GB) und die Aufnahme des Referendariates in Hanau. Nach Abschluss des 2. Staatsexamens ist Johannes Heger seit November 1998 als Referent beim Hessischen Städte- und Gemeindebund tätig.
    Der Jurist ist seit 1990 Gemeindevertreter in Gründau (Main-Kinzig-Kreis) und hier zeitweise als Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses sowie als ehrenamtlicher Beigeordneter aktiv. Zudem ist der Christdemokrat seit dem Jahr 2000 Kreistagsabgeordneter. Johannes Heger ist verheiratet und hat eine Tochter.