Narren erstürmen HSGB-Geschäftsstelle an Weiberfastnacht
Auch in diesem Jahr wird der Hessische Städte- und Gemeindebund in Mühlheim an Weiberfastnacht (Donnerstag, 12. Februar 2026) beim Sturm auf die Geschäftsstelle zum Ziel zahlreicher Narren der Region. „Wir haben uns in den vergangenen Monaten bestens auf den Narrensturm vorbereitet und blicken dem Tag deshalb furchtlos entgegen“, berichtet HSGB-Geschäftsführer Johannes Heger.
Zu dem karnevalistischen Höhepunkt sind alle Bürgerinnen und Bürger aus der Umgebung eingeladen. Gleichzeitig geben sich mehrere Prinzenpaare und Fastnachtsvereine ein Stelldichein in der Mühlenstadt, darunter die Prinzenpaare aus Offenbach, Mühlheim, Lämmerspiel oder auch Rödermark. Die weiteste Anreise dürfte das Prinzenpaar aus Büttelborn haben, das dem HSGB gemeinsam mit der Kinderprinzessin einen Besuch abstattet und vom hr-Moderator und Nachrichtensprecher Ingo Lücke begleitet wird.
Die närrischen Heerscharen formieren sich um 11.45 Uhr auf dem Parkplatz vor der HSGB-Geschäftsstelle in der Henri-Dunant-Straße 13, um sich zunächst musikalisch auf den Sturm des Gebäudes um 12.11 Uhr einzustimmen. Es bleibt dann abzuwarten, wie lange die Narrenschar von der Geschäftsstelle des HSGB aufgehalten werden kann. Im Inneren erwartet dann alle Närrinnen und Narren ein buntes Rahmenprogramm mit Gaststar Savira Brown, die nicht erst seit der Gründung von „Saviras Showpalast – Die kleine Traumfabrik“ über die Grenzen Hessens hinaus bekannt ist. Für die Moderation sorgt in diesem Jahr wieder der gewohnt souveräne Stephan Mündelein. Der Narrensturm wird abgerundet von viel Musik, Speisen und Getränken und klingt gegen 14.11 Uhr aus.
Das Fastnachtstreiben in der Roten Warte hat übrigens Tradition. Narren aus nah und fern erstürmen die Geschäftsstelle des kommunalen Spitzenverbandes Jahr für Jahr an Weiberfastnacht stellvertretend für die Rathäuser der 402 hessischen Mitgliedskommunen des HSGB.

