signet-hsgb-4c-xl

Pressemitteilungen

    Bürgermeister Hartmut Linnekugel, Volkmarsen, neuer Vorsitzender des Hauptausschusses des Hessischen Städte- und Gemeindebundes

    Der Hauptausschuss des Hessischen Städte- und Gemeindebundes (HSGB) wählte heute einstimmig Bürgermeister Hartmut Linnekugel, Volkmarsen, zum Vorsitzenden. Er folgt in diesem Amt Bürgermeister Wolfgang Gottlieb, Birstein. Der Parteiunabhängige Linnekugel ist seit August 1998 Bürgermeister der nordhessischen Stadt Volkmarsen. Er gehört dem Hauptausschuss des HSGB seit September 2016 an.

    Linnekugel
    © Stadt Volkmarsen

    Dem Hauptausschuss obliegen die Beratung besonders wichtiger Gesetzesvorhaben und die Stellungnahmen zu grundlegenden Kommunalanfragen.

    In der Sitzung des Gremiums am 29. Oktober 2020 wurde eine umfangreiche Tagesordnung beraten. Die Sitzung konnte in Schotten unter Beachtung der Corona-Regeln in der Festhalle stattfinden. Insbesondere die Beratung über die Tagesordnungspunkte zu „Corona und Kommunalfinanzen – Abschluss einer Vereinbarung mit dem Land Hessen“ und der Regulierungsbedarf im Kommunalwahlrecht im Hinblick auf die Kommunalwahl 2021, hatten einen intensiven Austausch und anschließende Abstimmung erforderlich gemacht.