aktBuerg

Aktive Bürger =
Starke Kommunen

In den letzten Jahren ist in Hessen ein beispielhaftes Netz von bürgerschaftlichen Initiativen entstanden. In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Haushaltsmittel haben die Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit erkannt, in ihrer Kommune selbst "mit anzupacken".
In Hessen sind rund 2 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Neben der freiwilligen Feuerwehr engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und Organisationen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Viele Menschen wollen sich allerdings nicht mehr in fest gefügten Strukturen engagieren. Sie wollen vielmehr punktuell und auf Zeit mitarbeiten.
Der Hessische Städte- und Gemeindebund möchte das in den Mitgliedskommunen bereits vorhandene bürgerschaftliche Engagement bekannt machen und den Anstoß, aber auch Unterstützung geben, dass in möglichst vielen Gemeinden und Städten der freiwillige Einsatz der Bürger gefördert wird.

Aktive Bürger

Regionalforen der Bürgerstiftungen

Die Stiftung Aktive Bürgerschaft teilt mit, dass die Regionalforen für Bürgerstiftungen 2021  begonnen haben. Sie finden virtuell statt.

Beim Regionalforum Bürgerstiftungen West am 29. Oktober 2021 werden sich die Teilnehmer darüber austauschen, wie man Stifterinnen und Spender gewinnen kann und welche Formate dabei erfolgreich sind. Beim Regionalforum Nord am 5. November 2021 lautet das Thema „Wie positionieren wir uns als Mitmach-Stiftung vor Ort?“. Das Regionalforum Bürgerstiftungen Mitte am 12. November 2021 schaut auf 25 Jahre Bürgerstiftungen und fragt nach den Perspektiven für die Zukunft: Besser im Netzwerk? Außerdem geht es hier um die Herausforderungen und Veränderungen der Digitalisierung. Bereits am 15. Oktober 2021 fand das Regionalforum Bürgerstiftungen Süd zum Thema „Engagierte gewinnen für Gremien und Projekte“ statt.
Weitere Informationen und die Anmeldelinks finde Sie hier: WWW.AKTIVE-BUERGERSCHAFT.DE/BUERGERSTIFTUNGEN/REGIONALFOREN-BUERGERSTIFTUNGEN/