Gutes tun für einen Tag
Nidderauer Freiwilligentage 2024 mit Neuem und Altbewährtem
In den letzten Jahren ist in Hessen ein beispielhaftes Netz von bürgerschaftlichen Initiativen entstanden. In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Haushaltsmittel haben die Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit erkannt, in ihrer Kommune selbst "mit anzupacken".
In Hessen sind rund 2 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Neben der freiwilligen Feuerwehr engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und Organisationen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Viele Menschen wollen sich allerdings nicht mehr in fest gefügten Strukturen engagieren. Sie wollen vielmehr punktuell und auf Zeit mitarbeiten.
Der Hessische Städte- und Gemeindebund möchte das in den Mitgliedskommunen bereits vorhandene bürgerschaftliche Engagement bekannt machen und den Anstoß, aber auch Unterstützung geben, dass in möglichst vielen Gemeinden und Städten der freiwillige Einsatz der Bürger gefördert wird.
Nidderauer Freiwilligentage 2024 mit Neuem und Altbewährtem
Ehrenamtliche Kommunalpolitik ist das Rückgrat unserer Demokratie. Um die lokale Demokratie zu unterstützen, ist die Plattform „Ehrensache: Gemeinwohl“ eingerichtet worden.
Die Metropolregion Rhein-Neckar informiert:
Landesehrenamtsagentur Hessen (LEAH) würdigt Engagement-Lotsen und #Zukunftsmacher
Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) führt noch bis zum 11. Juni 2024 eine Umfrage durch.
Das Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung e.V. vergibt in Kooperation mit dem Berlin Institut für Partizipation jährlich die Auszeichnung “Gute Bürgerbeteiligung” an öffentliche Träger (insbesondere Städte, Gemeinden und Kreise) für qualitativ hochwertige Beteiligungsprozesse.
Ausgezeichnet werden Projekte, die als Beispiel für gute Bürgerbeteiligung dienen können.
Vereine in Hessen können ab sofort für weitere Monate Energiekostenhilfe beantragen.
Bertelsmann Stiftung: Großes Bürgerbeteiligungsprojekt zum Umgang mit Desinformation gestartet
Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung schreibt zum dritten Mal das Jugend entscheidet-Intensivprogramm aus, das Hertie-Programm für innovative Kommunen: Vom 01.02.2024 bis zum 08.03.2024 können sich Städte und Gemeinden mit unter 100.000 Einwohnern online bewerben.