aktBuerg

Aktive Bürger =
Starke Kommunen

In den letzten Jahren ist in Hessen ein beispielhaftes Netz von bürgerschaftlichen Initiativen entstanden. In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Haushaltsmittel haben die Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit erkannt, in ihrer Kommune selbst "mit anzupacken".
In Hessen sind rund 2 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Neben der freiwilligen Feuerwehr engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und Organisationen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Viele Menschen wollen sich allerdings nicht mehr in fest gefügten Strukturen engagieren. Sie wollen vielmehr punktuell und auf Zeit mitarbeiten.
Der Hessische Städte- und Gemeindebund möchte das in den Mitgliedskommunen bereits vorhandene bürgerschaftliche Engagement bekannt machen und den Anstoß, aber auch Unterstützung geben, dass in möglichst vielen Gemeinden und Städten der freiwillige Einsatz der Bürger gefördert wird.

Aktive Bürger

Neue Broschüre: Generationenhilfen – Eine Idee für uns!?

Zehn Fragen und Antworten zu Gründung, Aufbau und Arbeitsweise von Generationenhilfen

Landesehrenamtsagentur

Jeder kennt sie, die oft noch gut funktionierende nachbarschaftliche Hilfe, die dann einspringt, wenn die familiäre Unterstützung fehlt. Der Einkauf wird mit nach Hause gebracht, die Nachbarin schnell beim Arzt abgeholt, die Pflanzen oder das Haustier während eines Urlaubs oder Reha versorgt. Für viele ist diese Hilfe aber nicht mehr so leicht verfügbar. Sei es, dass die nachbarschaftlichen Kontakte weniger werden oder aufgrund veränderter Arbeitswelten gerade niemand da sein kann. Hier setzen Generationenhilfen und Seniorenhilfen mit ihren vielfältigen Angeboten ein.

Als Verein organisiert leisten sie vor Ort wichtige Hilfen in vielfältigen Bereichen. In Hessen gibt es bereits über 100 Organisationen die entsprechende Angebote machen. Wie ein solches Projekt gelingen kann, welche wichtigen Fragen geklärt sein sollten, dies wurde in der Broschüre zusammengefasst. Auf www.gemeinsam-aktiv.de finden Sie unter dem Stichwort „Generationenhilfen“ die Broschüre incl. weiterer Materialien zum Herunterladen.

Die gedruckte Version können Sie bei der Hessischen Staatskanzlei per E-Mail bestellen: annette.vollrath@stk.hessen.de