aktBuerg

Aktive Bürger =
Starke Kommunen

In den letzten Jahren ist in Hessen ein beispielhaftes Netz von bürgerschaftlichen Initiativen entstanden. In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Haushaltsmittel haben die Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit erkannt, in ihrer Kommune selbst "mit anzupacken".
In Hessen sind rund 2 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Neben der freiwilligen Feuerwehr engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und Organisationen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Viele Menschen wollen sich allerdings nicht mehr in fest gefügten Strukturen engagieren. Sie wollen vielmehr punktuell und auf Zeit mitarbeiten.
Der Hessische Städte- und Gemeindebund möchte das in den Mitgliedskommunen bereits vorhandene bürgerschaftliche Engagement bekannt machen und den Anstoß, aber auch Unterstützung geben, dass in möglichst vielen Gemeinden und Städten der freiwillige Einsatz der Bürger gefördert wird.

Aktive Bürger

Jugend entscheidet!

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung sucht bis zum 15.07.2023 innovative Kommunen, die bereit sind, Jugendliche an konkreten Entscheidungen zu beteiligen. Bewerbungen können online auf der Website www.jugendentscheidet.de eingereicht werden.

Jugendforum der Stadt Mühlheim
© Stadt Mühlheim am Main

Für Städte und Gemeinden, die sich trauen, bei der Arbeit mit Jugendlichen neue Wege zu gehen, haben wir die Jugend-entscheidet-Akademie gegründet. Sie ist ein Angebot für Vertreterinnen und Vertreter innovativer Kommunen aus ganz Deutschland: Für Kommunalpolitiker, aber auch für Mitarbeitende von Verwaltungen und lokaler Jugendarbeit, die junge Menschen an realen Entscheidungen beteiligen wollen. Mit Bildungsangeboten über zwölf Monate hinweg lernen die Akademie-Teilnehmer unterschiedliche Methoden kennen, mit denen Jugendliche in die Kommunalpolitik einbezogen werden.

Weitere Informationen: www.jugendentscheidet.de

Bei konkreten Fragen zum Projekt oder zur Bewerbung wenden Sie sich gerne direkt an:

Demokratie stärken
Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Französische Straße 48
10117 Berlin

Tel. 030 – 2205603-30

E-Mail: jugendentscheidet@ghst.de

www.ghst.de