aktBuerg

Aktive Bürger =
Starke Kommunen

In den letzten Jahren ist in Hessen ein beispielhaftes Netz von bürgerschaftlichen Initiativen entstanden. In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Haushaltsmittel haben die Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit erkannt, in ihrer Kommune selbst "mit anzupacken".
In Hessen sind rund 2 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Neben der freiwilligen Feuerwehr engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und Organisationen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Viele Menschen wollen sich allerdings nicht mehr in fest gefügten Strukturen engagieren. Sie wollen vielmehr punktuell und auf Zeit mitarbeiten.
Der Hessische Städte- und Gemeindebund möchte das in den Mitgliedskommunen bereits vorhandene bürgerschaftliche Engagement bekannt machen und den Anstoß, aber auch Unterstützung geben, dass in möglichst vielen Gemeinden und Städten der freiwillige Einsatz der Bürger gefördert wird.

Aktive Bürger

Freiwilligentag: Unternehmen als Multiplikatoren

Am Samstag, den 17. September 2022, heißt es wieder „Wir schaffen was“: Bei der achten Auflage des regionalen Freiwilligentags wird die gesamte Rhein-Neckar-Region in Bewegung versetzt, um Herzensprojekte von Vereinen, Kindergärten, Schulen und anderen Organisationen umzusetzen. Mitmachen können alle Bürger/innen, Kommunen, Unternehmen, Vereine und Institutionen.

Figuren als Symbol für Menschen
© Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Insbesondere für Unternehmen bietet der Tag viele verschiedene Möglichkeiten mitzumachen und sie sind auch im Vorfeld ein wichtiger Multiplikator, um die Menschen in der Region zu mobilisieren: Ob Aufrufe im Intranet oder bei Meetings, das Aushängen oder Auslegen von Plakaten oder Postkarten oder das Teilen eines Aufrufs zum Mitmachen in den sozialen Netzen, auf der Firmen-Website oder im Newsletter.

Das Freiwilligentag-Team informiert und berät gerne näher zum Thema: Tel. 0621 10708-444, info@wir-schaffen-was.de