aktBuerg

Aktive Bürger =
Starke Kommunen

In den letzten Jahren ist in Hessen ein beispielhaftes Netz von bürgerschaftlichen Initiativen entstanden. In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Haushaltsmittel haben die Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit erkannt, in ihrer Kommune selbst "mit anzupacken".
In Hessen sind rund 2 Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Neben der freiwilligen Feuerwehr engagieren sich die Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und Organisationen im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Viele Menschen wollen sich allerdings nicht mehr in fest gefügten Strukturen engagieren. Sie wollen vielmehr punktuell und auf Zeit mitarbeiten.
Der Hessische Städte- und Gemeindebund möchte das in den Mitgliedskommunen bereits vorhandene bürgerschaftliche Engagement bekannt machen und den Anstoß, aber auch Unterstützung geben, dass in möglichst vielen Gemeinden und Städten der freiwillige Einsatz der Bürger gefördert wird.

Aktive Bürger

Das im Vorjahr erfolgreich gestartete Qualifizierungsprogramm #zukunftsmacher geht in die zweite Runde

Die LandesEhrenamtsagentur Hessen (LEAH) sucht in diesem Jahr erneut junge Engagierte, die eine Idee für ein gemeinnütziges Projekt in ihrer Stadt oder Gemeinde haben und sich bei der Projektumsetzung unterstützen sowie zum Thema Projektarbeit im Ehrenamt qualifizieren möchten. Bewerben können sich engagierte Menschen im Alter von 16 - 27 Jahren gemeinsam mit einem Projektpartner, beispielsweise einem Verein, einer Freiwilligenagentur, einer kommunalen Anlaufstelle oder auch einer Schule.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. März 2023. Die Pressemitteilung vom 31.01.2023 erhalten Sie beigefügt.

Wenn die Ausschreibung Ihr Interesse geweckt hat und Sie gemeinsam mit einem jungen Projektteam (oder auch einem einzelnen Jugendlichen) als Kommune bei dem Qualifizierungsprogramm dabei sein möchten, können Sie Ihr Interesse bis zum 31. März 2023 mit einer Anmeldung unter www.deinehrenamt.de/zukunftsmacher-bewerben bekunden. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Aufruf zum Qualifizierungsprogramm #zukunftsmacher - jung.lokal.engagiert! in ihren Netzwerken teilen könnten.

Zudem können Sie gerne auch gezielt gemeinnützige Organisationen ansprechen, die in der Jugendarbeit aktiv sind, sowie junge Engagierte, die Interesse an einer Qualifizierung zum Thema „Projektarbeit im Ehrenamt“ haben könnten.

 

Weitere Infos zu den #zukunftsmachern gibt es auch unter www.deinehrenamt.de/zukunftsmacher oder beim digitalen Infoabend am 13. Februar 2023.