Nachrichten des HSGB

Veranstaltungen im Rahmen der Europawoche 2017 in Hessen

Fotolia_48521636_XS
© bluedesign - Fotolia

Die bundesweite Europawoche wird vom 5. bis zum 14. Mai 2017 aktuelle europäische Themen und Ideen in den Blickpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit rücken und mit vielfältigen Aktivitäten Europa vor Ort begreifbar machen.

Wie bereits im Vorjahr bietet die Hessische Staatskanzlei  unter www.europawoche.hessen.de eine Service- und Informationsplattform für Veranstalter und die interessierte Öffentlichkeit an. Ab dem 11. Januar 2017 können dort Veranstaltungen komfortabel angemeldet und bereits bestehende Termine abgerufen werden.

Zudem steht ein umfangreicher Servicebereich zur Verfügung. Nähere Informationen zur Europawoche haben wir auf einem Informationsblatt zusammengefasst, das dort eingestellt ist.

  • Die vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten im Rahmen der Europawoche bringen den Bürgerinnen und Bürgern europäische Themen näher. Europa wird so gerade vor Ort lebendig und begreifbar. Die Hessische Staatskanzlei möchte alle gesellschaftlichen Einrichtungen und Akteure wie etwa Schulen und Hochschulen, kommunale Einrichtungen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Unternehmen, Vereine sowie Nichtregierungsorganisationen in Hessen für die Europawoche begeistern und zum Mitmachen anregen. Mögliche Veranstaltungsformate können beispielsweise Podiumsdiskussionen, Workshops, Filmvorführungen oder Wettbewerbe sein. Im Jahr 2016 fanden während der Europawoche hessenweit über 140 Veranstaltungen statt.
  • Ein thematischer Schwerpunkt der Europawoche 2017 ist das 60-jährige Jubiläum der Römischen Verträge. Weitere Themen können in Anlehnung an das Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission beispielsweise sein: Wachstum und Arbeitsplätze, die Wirtschafts- und Währungsunion, der digitale Binnenmarkt, die europäische Migrationspolitik, die Sicherheitsagenda und die Rolle der EU in der Welt, darunter auch die Frage der europäischen Grundfreiheiten und Grundwerte.
  • Unter europawoche.hessen.de steht den Kommunen ein Service- und Informationsportal zur gemeinsamen Bewerbung von Veranstaltungen im Rahmen der Europawoche zur Verfügung. Alle eingegangenen Veranstaltungsanmeldungen werden dort abrufbar sein.
  • Veranstaltungen oder sonstige Aktivitäten zur Europawoche können ab sofort  unter europawoche.hessen.de angemeldet werden. Dort steht ein Online Formular zur Verfügung. Aus redaktionellen Gründen wird um Anmeldungen bis zum 27. April 2017 gebeten. Bei Nachfragen zur Anmeldung oder bei  technischen Problemen unterstützt Sie gerne Frau Schröder-Schönberg, Tel. 0611-32-3638 bzw. europawoche@stk.hessen.de.
  • Neben einem Plakat zur Europawoche im Format DIN A2 mit der Aufschrift "Europawoche 2017 vom 5.- 14. Mai 2017" stehen auch Eindruckplakate in den Formaten DIN A2 und DIN A3 zur individuellen Textgestaltung zur Verfügung. Die Plakate sind bestellbar unter europawoche.hessen.de unter Beachtung der Bestellmenge und werden kostenfrei übersandt.
  • Zuwendungen im Rahmen der Buropawoche können bis spätestens 28. Februar 2017 unter Vorlage einer ausführlichen Projektbeschreibung sowie eines detaillierten Kosten- und Finanzierungsplanes unter europawoche@stk.hessen.de beantragt werden. Die Anträge werden im Einzelfall geprüft. Eine generelle Förderzusage kann nicht gegeben werden. Auskünfte hierzu erhalten Sie bei Frau Rosenkranz, Tel. 0611-32-3788 bzw. europawoche@stk.hessen.de.
  • Zur Beantwortung von grundsätzlichen Fragen zur Europawoche steht in der Europaabteilung der Hessischen Staatskanzlei auch gerne Frau Cyriax unter 0611-32-3620 bzw. europawoche@stk.hessen.de zur Verfügung.