Nachrichten des HSGB

Land Hessen schreibt 9. Hessischen Gesundheitspreis aus. Thema: Neue Wege der Gesundheitsförderung und Prävention in Zeiten der Corona-Pandemie

Bereits zum neunten Mail schreibt die Hessische Landesregierung den Hessischen Gesundheitspreis aus. Das Thema lautet diesmal: „Neue Wege der Gesundheitsförderung und Prävention in Zeiten der Corona-Pandemie“. Bewerbungen können bis zum 30. September eingereicht werden. 

Lesen Sie mehr

Alarmstufe A - Hohe Waldbrandgefahr in weiten Teilen Hessens

In Hessen herrscht hohe Waldbrandgefahr. Das Hessische Umweltministerium hat ab dem 18. Juli 2022 die Alarmstufe A für die Forstverwaltung in Hessen ausgerufen.

Lesen Sie mehr

Hessischer Integrationspreis 2022 - „Kulturelle Vielfalt als Bereicherung“

In diesem Jahr wird zum neunzehnten Mal der mit 20.000 Euro dotierte Integrationspreis der Landesregierung ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist ist bis zum 22. Juli verlängert worden.

Lesen Sie mehr

„Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich. Starthilfe für kreative Köpfe" - Wettbewerb der Landesregierung und der Landesstiftung "Miteinander in Hessen"

In ländlichen Gemeinden und Dörfern gibt es immer weniger Treffpunkte und damit Orte der Begegnung und des Austauschs. Auch 2022 suchen die Landesregierung und die Landesstiftung "Miteinander in Hessen" für das Modellvorhaben „Alter Treffpunkt – Neuer Anstrich. Starthilfe für kreative Köpfe" Initiativen, die lebendige Treffpunkte (wieder) entstehen lassen. 

Lesen Sie mehr

Nachhaltigkeit als kommunale Querschnittsaufgabe

Unter dem Titel „Stadt.Land.Nachhaltig – Zukunft vor Ort gestalten“ kamen in den vergangenen beiden Tagen rund 800 Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen in ganz Deutschland in Berlin zusammen. 

Lesen Sie mehr

2. Umfrage zur Friedhofsnutzung und Friedhofsentwicklung

Nach der 1. Umfrage zur Friedhofsnutzung und Friedhofsentwicklung im Jahre 2016 haben wir im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit in dem Hessendialog im Netzwerk Friedhof und Dr. Venne von Planrat Venne eine weitere Strukturdatenerhebung im Zusammenhang mit dem Bestand und der Entwicklung im Bereich des Friedhofswesens in Hessen durchgeführt.

Lesen Sie mehr

Hessischer Staatspreis Energie

Bewerben können sich Unternehmen, Institutionen, Projekte, Privat- und Einzelpersonen sowie Kommunen mit einer außergewöhnlichen Idee oder einem ganz besonderen Konzept. Darüber hinaus bekommen auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe oder einer Berufsschule sowie Studierende die Möglichkeit sich am Hessischen Staatspreis zu beteiligen.

Lesen Sie mehr

Deutscher Lesepreis 2023

Noch bis 30. Juni 2022 können sich Städte und Gemeinden, Einrichtungen und Einzelpersonen unter www.deutscher-lesepreis.de für den Deutschen Lesepreis 2023 bewerben.

Lesen Sie mehr

Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ geht in die 2. Runde

Wirtschafts- und Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir hat uns darüber informiert, dass Hessen auch in diesem Jahr 10 Mio. Euro zur Belebung von Innenstädten und Ortskernen bereitstellt. Hiermit sollen die Städte und Gemeinden bei der Anpassung an die Veränderung der Lebensgewohnheiten und des Kaufverhaltens unterstützt werden.

Lesen Sie mehr

Wettbewerb „Hessen smart gemacht – Miteinander lokal digital 2022“ der Hessischen Staatskanzlei und der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung

Die Bewerbungsphase wurde verlängert, daher können nun Bewerbungen bis spätestens 11. April 2022 eingereicht werden.

Lesen Sie mehr