Nachrichten des HSGB

Wer sind Hessens cleverste Mitarbeiter/innen?

„hr-iNFO BesserQwisser“ sucht Kandidatinnen und Kandidaten in Kommunalverwaltungen

Lesen Sie mehr

Zehn Jahre Pflegestützpunkte in Hessen

Zehn Jahre nach ihrer Gründung blicken die Partner der Pflegestützpunkte und das Land auf die geleistete Arbeit zurück und würdigen die Arbeit der Kommunen und Pflegekassen.

Lesen Sie mehr

Hessisches Engagement-Lotsen Programm 2019

Freiwilliges Engagement braucht Förderung und Unterstützung vor Ort. Information, Beratung, Begleitung, Vernetzung und Initiierung neuer Projekte sind dabei wesentliche Aufgaben.

Lesen Sie mehr

Agenda 2030 der Vereinten Nationen

Globale Nachhaltigkeitsziele für Städte und Gemeinden / Arbeitsgruppe legt Indikatoren für Kommunen vor

Lesen Sie mehr

Förderungen des Landes Hessen rund um die Holzvermarktung

Das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) hat den Kommunalen Spitzenverbänden den schon länger angekündigten Entwurf der Richtlinie zur Förderung von Holzvermarktungsorganisationen in Hessen (HVO-Richtlinie) zur Anhörung übermittelt.

Lesen Sie mehr

Ab in die Mitte – Die Innenstadt-Offensive Hessen

„Unsere Mischung macht’s!“ Ausschreibung des Wettbewerbs 2019

Lesen Sie mehr

Wettbewerb „Die 50 besten Dorfgasthäuser in Hessen“

Unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten veranstalten der Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. und der Brauerbund Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. einen landesweiten Wettbewerb um die 50 besten Dorfgasthäuser in Hessen. Teilnahmeschluss ist der 15. November 2018.

Lesen Sie mehr

Wettbewerb „Stadt.Land.Digital“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sucht im Wettbewerb „Stadt.Land.Digital“ nach zukunftsweisenden digitalen Projekten für Städte, Gemeinden und Regionen. Auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund ist dabei Kooperationspartner.

Lesen Sie mehr

Die Gemeinden und das neue Umsatzsteuerrecht (§ 2b UStG)

Schon da und doch noch fern: Ende 2015 hat der Bundesgesetzgeber die Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand grundlegend neu geregelt. 

Lesen Sie mehr

Deutscher Fahrradpreis 2019

Der Deutsche Fahrradpreis geht in die nächste Runde und sucht die besten Projekte der Radverkehrsförderung 2019.

Lesen Sie mehr