Nachrichten des HSGB

Innovators Lounge am 23. Januar 2024 in Bad Soden-Salmünster: „Der schnelle Weg zur digitalen Kommune: KI-gestützte Verwaltung statt weiterhin Papierordner?“

Der Innovators Club lädt gemeinsam mit dem Hessischen Städte- und Gemeindebund und der Stadt Bad Soden-Salmünster zu einer Veranstaltung am 23. Januar 2024 in Bad Soden-Salmünster ein. Bei der Veranstaltung soll diskutiert werden, wie Automatisierung Behörden und Verwaltungen beim Ausbau bürgernaher Dienstleistungen und der Produktivitätssteigerung unterstützen und entlasten kann.

innovatorsclub-logo
© DStGB

 

Die Veranstaltung findet unter dem Titel „Der schnelle Weg zur digitalen Kommune: KI-gestützte Verwaltung statt weiterhin Papierordner?“ am Dienstag, 23. Januar 2024 von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr in Bad Soden-Salmünster statt. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen in Hessen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Rund 300.000 Beschäftigte fehlen derzeit im öffentlichen Dienst und aktuelle Prognosen zeigen, dass sich die Situation in den kommenden Jahren drastisch verschärfen wird. Die öffentliche Verwaltung muss die Effizienz ihrer Arbeit deutlich steigern, um den sich abzeichnenden Fachkräftemangel auszugleichen. Ein Weg für mehr Effizienzgewinn ist die digitale Unterstützung und Automatisierung von Prozessen.

In zahlreichen Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen – etwa im Gesundheitswesen oder bei der Verteidigung – werden Automatisierungslösungen bereits erfolgreich eingesetzt, um Kapazitäten, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Präzision und Ausfallsicherheit zu erhöhen. Viele Behörden investieren verstärkt in neue Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), Internet der Dinge (IoT) und „Robotic Process Automation (RPA)“, um die Produktivität zu steigern und den Service für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen weiter zu verbessern.

Bei der Innovators Lounge soll diskutiert werden, wie Automatisierung Behörden und Verwaltungen beim Ausbau bürgernaher Dienstleistungen und der Produktivitätssteigerung unterstützen und entlasten kann. Ziel ist es, die Zufriedenheit von Mitarbeitenden, sowie Bürgerinnen und Bürgern zu erhöhen, Kosteneinsparungen zu erzielen und die Servicequalität zu verbessern.

Gemeinsam möchten wir mit Ihnen Antworten und Lösungsansätze auf Fragen rund um die strategischen Bedarfe der Städte und Gemeinden finden, wie etwa mittels Digitalisierung und KI neue Wege für die kommunale Verwaltung und den Arbeitsplatz von Morgen in der digitalen Kommune gefunden werden können. 

Informationen zum Ablauf, den Referentinnen und Referenten sowie den konkreten Themen finden Sie in der als Anlage beigefügten Agenda. Anmeldungen zu dieser kostenfreien Veranstaltung sind bis zum 20. Januar 2024 unter folgendem Link möglich: https://www.lyyti.in/UiPath

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne beim Deutschen Städte- und Gemeindebund an Claudia Bienek (Mail: claudia.bienek@dstgb.de, Mobil: +49176-824 585 49).

Anlage