Nachrichten des HSGB

Ideen für das Wohnen der Zukunft in einer alternden Gesellschaft

Unter dem Motto „Jeder will alt werden, keiner will alt wohnen!“ suchen die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Kubus360 GmbH über die Online-Plattform www.innovationskraftwerk.de Ideen rund ums Thema „Wohnen in einer alternden Gesellschaft“. Bürgerinnen und Bürger können auf der Website bis zum 2. Juli Ideen einreichen. Nach Ende der Frist wählt eine Jury die besten Vorschläge aus, die mit Prämien im Gesamtwert von 6.500 Euro belohnt werden.

Land_Ideen


Diese demografischen Veränderungen stellen große Anforderungen an das „Wohnen der Zukunft“, es muss den verändernden Bedingungen des Alterns gerecht werden: Von dem Bedürfnis nach Individualität, über die wachsende Affinität für Technik bis hin zum selbstbestimmten, individuellen Leben allein im Alter.

Mit dem länger werdenden Leben auf der einen Seite und weniger junger Menschen auf der anderen Seite werden sich für viele Menschen im Alter finanzielle Situationen verschärfen – zum Beispiel durch stagnierende Renten und steigende Kosten etwa für Gesundheit. Deshalb ist es die große Herausforderung der Zukunft, Lösungen für bezahlbares Wohnen gerade im Alter zu schaffen.

Möglichst lange Zeit lebenswert und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu wohnen, ist dabei für die meisten Menschen das erstrebenswerte Ziel. In Zeiten der Digitalisierung können neue Technologien Lösungsansätze bieten, um Aspekte wie Kommunikation, Sicherheit und Komfort zu unterstützen. Ob Ambient Assisted Living, Servicewohnen, alternative Wohnformen, Barrierefreies Wohnen – in zahlreichen Themenfeldern sind gute Ideen gefragt! Doch nicht nur innerhalb der Wohnung muss sich in Zukunft vieles verändern. Auch Parameter der Stadtplanung und Quartiersentwicklung sowie der Gesundheitsversorgung und Altenpflege bleiben von den tiefgreifenden Veränderungen nicht unberührt.

https://www.land-der-ideen.de/