Nachrichten des HSGB

Hessischer Integrationspreis 2018- "Integration und Kinder"

Die Hessische Landesregierung verleiht seit vielen Jahren den mit 20.000 Euro dotierten Integrationspreis an hervorragende Projekte und Initiativen, um die Zusammengehörigkeit aller in Hessen lebenden Menschen zu stärken und sichtbar zu machen.  

Integration
© Fotolia - Henrik Dolle

Schwerpunkt der diesjährigen Ausschreibung ist das Thema "Integration und Kinder".

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Mit der Ausschreibung und Verleihung des Hessischen Integrationspreises 2018 sollen Personen, Gruppen und Projekte aus Hessen angesprochen werden, die Kinder von Zugewanderten und Flüchtlingen im Alter von null bis zu vierzehn Jahren stärken und fördern. Sie sollten bereits erprobt oder in erfolgreiche Maßnahmen umgesetzt worden sein. Dies können individuelle Ansätze oder Konzepte für unterschiedliche Altersgruppen und Lebensbereiche sein. Ehrenamtliches Engagement ist wünschenswert. Es werden nur laufende Projekte ausgezeichnet, die frühestens am 31. Dezember 2018 enden.

Das entsprechende Formular zum Wettbewerb steht zum Download auf der Internetseite www.integrationskompass.de zur Verfügung und kann dort auch elektronisch ausgefüllt werden.

Einsendeschluss ist Freitag, der 29. Juni 2018.

IntegrationspreisAusschreibung2018 

IntegrationspreisBewerbungsformular2018

Informationen:
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Viola Kron
VI 1.2/VI 4.3/VI 5.1 (Integration)
Sonnenberger Straße 2/2a
65193 Wiesbaden

Telefon: +49 (611) 3219 3302
Telefax: +49 (611) 32 7193302

E-Mail:      viola.kron@hsm.hessen.de

Internet:  www.hsm.hessen.de