Nachrichten des HSGB

Gemeinsam gegen Hass und Gewalt

Immer mehr Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in Deutschland werden beleidigt, bedroht oder sogar attackiert. Das neue Portal stark-im-amt.de bietet Hilfestellung und konkrete Unterstützung für Betroffene in der Kommunalpolitik. 

499926_web_R_B_by_Rainer Sturm_pixelio.de
© Rainer Sturm Pixelio

Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker dürfen in Deutschland nicht zu »Fußabtretern der Frustrierten« werden, hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wiederholt klargestellt. Weil sie aber zunehmend Hass und Gewalt ausgesetzt sind, hat die Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden die Website stark-im-amt.de ins Leben gerufen, die der Bundespräsident als Schirmherr nach einer Ansprache im Beisein der beteiligten Unterstützer livegeschaltet hat.