Förderprogramm „STARKES DORF+“
Seit acht Jahren fördert die Hessische Staatskanzlei bürokratiearm Projekte von engagierten Hessinnen und Hessen, die sich für das gesellschaftliche Miteinander und den Zusammenhalt stark machen. Das Förderprogramm „STARKES DORF+“ unterstützt Projekte und damit verbundene Prozesse in den ländlichen Räumen Hessens, die lebendige Orte und Anlässe der Begegnung erhalten oder neu schaffen und als Treffpunkte für alle ihren Beitrag zum Gemeinwohl leisten.
Das Förderprogramm umfasst drei Förderansätze: Neben der Umsetzung von Kleinprojekten wird auch die Projektbegleitung und Projektberatung unterstützt. Ein dritter Förderansatz fokussiert auf die Förderung der Gründung von Bürgergenossenschaften.
Antragsberechtigt sind Initiativen (Interessengemeinschaften, Vereine, Stiftungen u. a.) aus den ländlichen Räumen Hessens, sie können jährlich je Förderansatz eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro bis max. 7.500 Euro erhalten.
Anträge können ab sofort und bis zur Ausschöpfung des jährlichen Förderbudgets ausschließlich über das digitale Antragsformular gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass Bewilligungen erst ab voraussichtlich Ende März 2026 erteilt werden können.
Weitere Informationen zum Förderprogramm und zur Online-Antragstellung finden sich unter diesem Link (Weiterleitung zur Webseite der Hessischen Staatskanzlei) >
