Nachrichten des HSGB

Bundesprogramm »Willkommen bei Freunden«

Am 28. Mai 2015 wurde das neue Bundesprogramm »Willkommen bei Freunden« gestartet, um Kommunen bei der Integration junger Flüchtlinge zu unterstützen.

Tatsächlich sind ca. ein Drittel aller nach Deutschland einreisenden Flüchtlinge noch Kinder, häufig ohne die Begleitung ihrer Eltern oder eines anderen Erwachsenen. Realisiert wird das Bundesprogramm vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Städte, Gemeinden und ehrenamtlich organisierte Personen, die Bündnisse gründen wollen, können sich ab sofort bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung melden.

Bundesprogramm »Willkommen bei Freunden«