Fachinformationen Arbeitsrecht / Beamtenrecht

fachinformationen-arbeitsrecht
© Rainer-Sturm / PIXELIO

Freistellungsmöglichkeiten für Beamtinnen und Beamte in der hessischen Landesverwaltung

Das Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport hat uns ein Rundschreiben bezüglich den einheitlichen Freistellungsmöglichkeiten im Beamtenbereich in der hessischen Landesverwaltung kommen lassen.

Lesen Sie mehr

Neufassung der Wahlordnung zum Hessischen Personalvertretungsgesetz

Die Wahlordnung zum Hessischen Personalvertretungsgesetz (HPVGWO) vom 24. Oktober 2023 ist am 6. November 2023 im GVBl. auf S. 706 ff. verkündet worden.

 

Lesen Sie mehr

Infoblatt des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport zur Beurlaubung von Beamtinnen und Beamten

Im Nachgang an die Änderung der Hessischen Urlaubsverordnung, hat das Hessische Ministerium des Innern und für Sport das Infoblatt zur Beurlaubung von Beamtinnen und Beamten überarbeitet.

Lesen Sie mehr

Dritte Verordnung zur Änderung der Hessischen Urlaubsverordnung

Am 19. Juni 2023 wurde die Dritte Verordnung zur Änderung der Hessischen Urlaubsverordnung (HurlVO) im GVBl 2023, S. 406 ff. veröffentlicht.

Lesen Sie mehr

Internet – Fachinformationen Arbeitsrecht/Beamtenrecht

Gesetz zur weiteren Anpassung der Besoldung und Versorgung im Jahr 2023 sowie im Jahr 2024

Lesen Sie mehr

Urteile des Bundesarbeitsgerichts – Verjährung und Verfall des Anspruchs auf Urlaubsabgeltung für nicht genommenen Urlaub nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Nach der seit dem Jahr 2018 bestehenden Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes, der sich das Bundesarbeitsgericht mit einem für das Urlaubsrecht wegweisenden Urteil vom 20. Dezember 2022 (Az. 9 AZR 266/20) angeschlossen hat, kann der Anspruch auf Urlaub nur noch dann verjähren oder verfallen, wenn der Arbeitgeber seine Beschäftigten individuell und konkret auf den Urlaub und den möglichen Verfall bzw. Verjährung hingewiesen hat und sie so in die Lage versetzt hat, den Erholungsurlaub auch tatsächlich zu nehmen.

Lesen Sie mehr

Urteil des Bundesarbeitsgerichts – Beginn des Kündigungsschutzes bei Schwangeren

Gegenüber Schwangeren besteht gemäß § 17 Abs. 1 Mutterschutzgesetz (MuSchG) ein Kündigungsverbot. Der Zeitpunkt für den Beginn der Schwangerschaft und den Kündigungsschutz ist dort jedoch nicht näher definiert.

Lesen Sie mehr

Verfall von Urlaub aus gesundheitlichen Gründen Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 20.12.2022 – Az. 9 AZR 266/20

Zu einem wichtigen aktuellen Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 20. Dezember 2022 möchten wir auf die Pressemitteilung des Bundesarbeitsgerichts verweisen. Nach Veröffentlichung der Urteilsgründe werden wir auf diese noch einmal gesondert hinweisen.

Lesen Sie mehr

Urteil des Bundesarbeitsgerichts – Arbeitszeiterfassung für (fast) alle

Das Bundesarbeitsgericht hat die Entscheidungsgründe zu seinem Beschluss vom 12. September 2022 (Az.: 1 ABR 22/21) veröffentlicht. In dem Beschluss hat das Bundesarbeitsgericht eine Pflicht aller Arbeitgeber zur Erfassung der Arbeitszeit von Beschäftigten verkündet.

Lesen Sie mehr

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ab Januar 2023

Ab 1. Januar 2023 wird die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform ersetzt durch die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. In dem elektronischen Verfahren müssen Beschäftigte nun keinen gelben Zettel mehr beim Arbeitgeber vorlegen.

Lesen Sie mehr