Landesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher“: Antragsverfahren in Programmbereich I öffnet am 21.03.2024
Das Antragsverfahren für die Förderung der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher (Programmbereich I) des Landesprogramms „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher“ wird am 21. März 2024 eröffnet.. Anträge auf Förderung können bis zum 15. Mai 2024 eingereicht werden.
Klimagesunde Lebenswelten – neue Ausgabe des PKV-Präventionspodcasts „wohl befinden“
Der Schutz unserer Gesundheit vor den Auswirkungen des Klimawandels ist eine dringende und gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Die Liste klimabezogener Gesundheitsrisiken und möglicher Gesundheitsfolgen ist lang. So braucht es Maßnahmen auf allen gesellschaftlichen Ebenen – vor allem auch in unseren unmittelbaren Lebenswelten. Doch wie lassen sich Klima- und Gesundheitsschutz in unseren Lebenswelten zusammenbringen?
„Elysée-Kitas“: Bewerbungen für das Netzwerk von bilingualen deutsch-französischen Kindertageseinrichtungen
In bilingualen Elysée-Kitas werden Kinder bereits vor der Schule an die französische Sprache altersgerecht herangeführt. Sie bilden ein Netzwerk aus 210 deutschen und 308 französischen Kitas. Das Netzwerk feiert 2024 das 5-jährige Jubiläum des Aachener Vertrags, der die deutsch-französische Zusammenarbeit weiter ausbaut. Im vergangenen Jahr konnte eine weitere hessische Kita in das Netzwerk der Elysée-Kitas aufgenommen werden, so dass nun 10 hessische Kitas Teil des Netzwerks mit über 208 Elysée-Kitas auf deutscher und 310 Écoles maternelles Elysée auf französischer Seite sind.
BEP- u. Schwerpunktkita-Fachberatung - hier: Baustein Multiprofessionelle Teams
Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hat das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienpädagogik (IFP) beauftragt, einen „Einführungskurs zum Führen und Begleiten von multiprofessionellen Teams im Sinne des BEP“ unter Hinzuziehung der Träger von Fortbildungsanbietern in Hessen zu entwickeln.
Mustersatzungen für Tageseinrichtungen für Kinder (Benutzungssatzung, Kostenbeitragssatzung, Elternbeiratssatzung)
Die Mustersatzungen für Tageseinrichtungen für Kinder wurden unter Berücksichtigung der neueren Sach- und Rechtslage grundlegend überarbeitet und stehen nun auf unserer Homepage im Mitgliederbereich unter „Satzungsmuster“ zur Verfügung.
Ergänzende Richtlinie zur Förderung von Investitionen im Rahmen der Investitionsprogramme Kinderbetreuungsfinanzierung
Die Ergänzende Richtlinie zur Förderung von Investitionen im Rahmen des Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2017-2020/2018-2020 i.V.m. dem Landesinvestitionsprogramm “Kinderbetreuung“ 2020-2024 und dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2020-2021 vom Juli 2021 (StAnz. S 1021) wird geändert durch die Ersetzung folgender Angaben
Novellierung HKJGB - Vorgehensweise Anerkennung nach § 25 Abs. 2 Satz 1 Nr. 6 HKJGB
Aufgrund der bisher vorliegenden Anfragen zur moderaten Öffnung des Fachkraftkatalogs des § 25b Hessisches Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch (HKJGB) seitens der Jugendämter wurde anliegendes Schaubild erstellt, um die nun gebotene Vorgehensweise bei der Beantragung einer Anerkennung nach § 25b Abs. 2 Satz 1 Nr. 6 HKJGB zu veranschaulichen. Insbesondere zwei Aspekte führen zu Rückfragen:
Hospitanz in Tageseinrichtungen für Kinder im Rahmen der Ausbildung zur Pflegfachfrau bzw. zum Pflegefachmann
Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann - Generalistische Pflegeausbildung Hospitanz in Tageseinrichtungen nach § 25 Hessisches Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch (HKJGB) i.V.m. § 8 Abs. 2 Nr. 6 der Verordnung über die Ausbildung an Pflegeschulen