Fachinformationen Soziales und Gesundheit

fachinformationen-soziales-und-gesundheit
© Wilhelmine Wulff / PIXELIO

Licht und Feuer im Vorschulalter

Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher in Hessen

Die Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher in Hessen zum Thema Licht und Feuer im Vorschulalter findet statt vom 18. bis 20. November 2019.  Ein obligatorischer Termin zum  Erfahrungsaustausch ist der 4. Mai 2020.
Die Kinder-Akademie Fulda nutzt und fördert die kindliche Neugier. Kinder denken intuitiv mit, hinterfragen vieles und versuchen, Zusammenhänge zu verstehen. Gerade die Lernerfahrung in jungen Jahren, die auch der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) vorsieht, wirkt nachhaltig und kann die spätere Berufswahl prägen. Deshalb ist es wichtig, Kinder praktische Erfahrungen im MINT-Bereich sammeln zu lassen, vor allem in Verbindung mit ganzheitlichen, interdisziplinären Elementen. Kinder sollen ermutigt werden, genau zu beobachten, Vorgänge zu dokumentieren und Fragen zu stellen.

Die Kinder-Akademie Fulda gibt jahrelang erworbenes Wissen und speziell entwickelte Methoden gerne weiter an Erzieherinnen und Erzieher (neu: Teilnahme im Team). Die Teams sollen ermutigt und befähigt werden, in ihren Einrichtungen multiplikatorisch zu wirken. Am Erfahrungsaustauschtag am 4. Mai 2020 werden die ersten Anwendungen in den Kindertagesstätten ausgewertet, er leistet dazu einen ganz besonderen Beitrag.

Die Fortbildung richtet sich an Teams (mindestens zwei Fachkräfte pro Einrichtung) aus hessischen Kindertagesstätten.  Das Seminar wird im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration durchgeführt. Seminarort ist die Kinder-Akademie Fulda Mehlerstr. 8 36043 Fulda.  

Kosten: Die Teilnehmenden kommen für die Kosten der Verpflegung (85,00 € für insgesamt vier Tage) sowie der Unterkunft auf.

Informationen:
Kinder-Akademie Fulda gGmbH
Monika Molitor/Geschäftsleitungsassistenz
Telefon: +49 (0)661/90273-12
sekretariat@kaf.de
www.kaf.de