Fachinformationen Soziales und Gesundheit

fachinformationen-soziales-und-gesundheit
© Wilhelmine Wulff / PIXELIO

Projekt "Gemeinsam zur Sprache - Erfolgreich mehrsprachig aufwachsen"

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat dieses Projekt entwickelt, dass auf den Evaluationsergebnissen aus dem Projekt  "Alltagsintegrierte Sprachförderung im U3-Bereich in der Kooperation zwischen Kindertagespflege, Kindertagesstätte und Eltern" aufbaut und Strategien zur weiteren Implementierung von Konzepten zur Mehrsprachigkeit in den Kitas erproben soll.

Sprachliche Bildung und Förderung ist ein elementarer Auftrag in der frühkindlichen Bildung im Sinne des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen. Ausgehend von gemeinsamen Workshops für Eltern, pädagogische Fachkräfte aus Kindertagespflege und Kita zum Thema "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit" soll mit darauf aufbauenden Begleitungen für pädagogische Gesamtteams die Voraussetzung geschaffen werden, mehrsprachige Kinder und deren Familien von Beginn an gelingend im Rahmen der frühen Bildung begleiten zu können.  

Das Modellprojekt ist auf der fachlichen Grundlage des BEP konzipiert und als Fortbildung zum Bildungs- und Erziehungsplan im Sinne der Qualitätspauschalen für Fach- und Lehrkräfte nach § 32 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 HKJGB anerkannt.

Die Interessensbekundungen schicken Sie bitte bis zum 15. April 2020 an das ZEL- Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg. Für Rückfragen steht Ihnen dort Carmen Huck per E-Mail: huck@zel-heidelberg.de oder per Telefon: +49 6221- 651 641-0 gerne zur Verfügung.

 

Ausschreibung_Gemeinsam zur Sprache

Projektinformation_Gemeinsam zur Sprache

Interessensbekundung_Gemeinsam zur Sprache