„Elysée-Kitas“: Bewerbungen für das Netzwerk von bilingualen deutsch-französischen Kindertageseinrichtungen
In bilingualen Elysée-Kitas werden Kinder bereits vor der Schule an die französische Sprache altersgerecht herangeführt. Sie bilden ein Netzwerk aus 210 deutschen und 308 französischen Kitas. Das Netzwerk feiert 2024 das 5-jährige Jubiläum des Aachener Vertrags, der die deutsch-französische Zusammenarbeit weiter ausbaut. Im vergangenen Jahr konnte eine weitere hessische Kita in das Netzwerk der Elysée-Kitas aufgenommen werden, so dass nun 10 hessische Kitas Teil des Netzwerks mit über 208 Elysée-Kitas auf deutscher und 310 Écoles maternelles Elysée auf französischer Seite sind.
Durch die Teilnahme werden nicht nur die Bildungssysteme beider Staaten enger zusammengeführt, sondern ebenso das Erlernen der Partnersprache gefördert und die kulturelle Verständigung unterstützt. Auch in diesem Jahr besteht die Möglichkeit für weitere Bewerbungen zur Aufnahme in das Netzwerk der „Elysée-Kitas“. Nähere Informationen finden Sie in den beiden Anhängen.
Träger von bilingualen deutsch-französischen Kindertageseinrichtungen, die sich dem Netzwerk anschließen möchten, senden Ihre Bewerbung bitte bis zum 23. Februar 2024
per E-Mail an: kathrin.zimmermann@hsm.hessen.de oder
per Post an:
Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales
Abteilung II/ Referat II1B
Kathrin Zimmermann
Sonnenberger Str. 2/2a
65193 Wiesbaden
Information:
Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales
Abt. II, Referat II 1B
Frühkindliche Bildung,
Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan,
Sprachliche Bildung und Förderung
Sonnenberger Str. 2/2a
65193 Wiesbaden
Telefon: 0611-3219-3866
Fax: 0611-32719-3866
www.hsm.hessen.de