Fachinformationen Sonstige Rechtsgebiete

fachinformationen-sonstige-rechtsgebiet
© Patrick Poendl - Fotolia.de

Sport: Special Olympics World Games Berlin 2023

Als Kommune mitwirken beim Projekt 170 Nationen – 170 inklusive Kommunen.

Deutschland wird im Juni 2023 erstmals Gastgeber der Special Olympics World Games (SOWG), der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Dazu werden etwa 7.000 Athletinnen und Athleten sowie Unified Partnerinnen und Partner, also Menschen ohne geistige Behinderung, aus mehr als 170 Nationen in 24 Sommer- und zwei Demonstrationssportarten erwartet. 

Doch die SOWG Berlin 2023 sollen keinesfalls nur ein einmaliger Leuchtturm der Inklusion sein. Das deutschlandweite Host Town Program „170 Nationen – 170 inklusive Kommunen“ bietet eine einmalige Chance, auf das Thema Inklusion aufmerksam zu machen. Delegationen aus den verschiedensten Regionen der Welt werden vor den Wettbewerben in Berlin für vier Tage in  Städte, Gemeinden und Landkreise kommen, um vor Ort Land und Leute kennenzulernen. So wird ein starkes Signal der Inklusion von den Kommunen gesendet und ein kraftvolles Zeichen des offenen und respektvollen Miteinanders für die Zukunft gesetzt. In den Kommunen sollen zudem durch das Projekt inklusive Strukturen und Netzwerke gestärkt werden, die über die Weltspiele hinaus bestehen bleiben.

Die detaillierten Projektunterlagen sowie den Projektflyer finden Sie auf der Website: www.berlin2023.org/hosttown. Zeitnah wird dort auch der Flyer in Leichter Sprache zu finden sein.