Zukunft des ländlichen Raums

Kompetenznetzwerk für die ländlichen Räume lädt ein zu Online Veranstaltungen

Das Kompetenznetzwerk gibt fachliche Impulse zu den Vorhaben und Zielen aus dem Aktionsplan und stärkt dabei insbesondere den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Kommunalpolitik und weiteren Akteuren vor Ort. Neben thematischen Veranstaltungen sind auch ausführliche Informationen zu vorbildlichen Praxisbeispielen, Förder- und Beratungsmöglichkeiten geplant.

Lesen Sie mehr

Neuer Förderaufruf für das Gaststättensonderprogramm

Restaurants, Kneipen und Bars sind ein wichtiger Bestandteil jedes Dorflebens. Damit diese Gaststätten erhalten bleiben, stellt das Hessische Umweltministerium 10 Millionen Euro Förderung bereit. Damit können Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt und neue Geräte angeschafft werden. Am 17. August 2022 startet der nächste Förderaufruf.

Lesen Sie mehr

Kompetenznetzwerk für ländliche Räume gestartet

Auf Einladung von Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Priska Hinz hat sich am 20. Juli das „Kompetenznetzwerk für die ländlichen Räume“ im mittelhessischen Schlitz konstituiert.

Lesen Sie mehr

Vier LandHeldinnen für Hessen

Vier Hessinnen sind nun ganz offiziell „LandHeldinnen“. Der neue Preis des Landes wurde zum ersten Mal vergeben und zeichnet Frauen aus, die sich abseits der Städte engagieren und den ländlichen Raum stärken.

Lesen Sie mehr