Integration in Hessen

Hessen lebt von der Einwanderung. In einzelnen Städten und Stadtteilen haben heute über 50 % der Kinder einen Migrationshintergrund. Im Hinblick auf den demographischen Wandel ist Hessen auf Zuwanderung angewiesen. Dieser gesellschaftliche Prozess kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Integration der Menschen vor Ort gelingt und weiter verbessert wird. Darum haben Städte und Gemeinden hier eine Schlüsselrolle.

Integration

Vielfalt und interreligiöses Leben in den Kommunen

Publikation "Orte des Glaubens" im Internet abrufbar

 

 

Der Wegweiser „Orte des Glaubens – religiöse Vielfalt und interreligiöses Zusammenleben im Kreis Offenbach“ wurde  im Rahmen der Initiative „Eine Stunde für den Frieden – Interreligiöser Dialog in Stadt und Kreis Offenbach“ und in Zusammenarbeit mit den religiösen Glaubensgemeinschaften im November 2015 herausgegeben. 

Mit dem Wegweiser werden die vielen religiösen Gemeinschaften mit ihren unterschiedlichen Gebetsräumen und  Glaubensrichtungen in den Kommunen des Kreises Offenbach einer breiteren Bevölkerung sichtbar gemacht.

Die Publikation wurde bei der 1. Druckauflage mit 3000 Stück herausgegeben. Da ein hohes Interesse sich für die Publikation seitens der Schulen, religiösen Gemeinden sowie Bürgerinnen und Bürgern im Kreisgebiet abgezeichnet hat wurde die Entscheidung getroffen,  2000 Exemplare in einer Neuauflage im März 2016 drucken zu lassen.

Jetzt steht auch der Wegweiser „Orte des Glaubens“ online zur Verfügung. Er ist einerseits unter www.kreis-offenbach.de/orte-des-glaubens und andererseits über Publikationen zu finden.

Information:
Semra Kanisicak
Geschäftsführerin
Kreisausländerbeirat Offenbach
Werner-Hilpert-Straße 1
63128 Dietzenbach
Telefon: +49-6074 / 8180 – 4164
E-Mail: kreisauslaenderbeirat@kreis-offenbach.de
www.kreis-offenbach.de/kreisauslaenderbeirat