Integration in Hessen

Hessen lebt von der Einwanderung. In einzelnen Städten und Stadtteilen haben heute über 50 % der Kinder einen Migrationshintergrund. Im Hinblick auf den demographischen Wandel ist Hessen auf Zuwanderung angewiesen. Dieser gesellschaftliche Prozess kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Integration der Menschen vor Ort gelingt und weiter verbessert wird. Darum haben Städte und Gemeinden hier eine Schlüsselrolle.

Integration

Integration auf Hessisch

Das Ministerium für Soziales und Integration zeigt in einem Film, dass Integration in Hessen etwas Alltägliches ist - und dass sie jeden Tag und überall stattfindet.
„Was bedeutet Integration auf Hessisch für Dich?“ war die Leitfrage an Hessinnen und Hessen.

Für Evren Gezer (Moderatorin) geht Integration durch den Magen. Sozialaktivist, Autor und Diversity-Trainer Ali Can definiert Integration über Vertrautheit und Wohlgefühl. Christine Lüders (Leiterin Antidiskriminierungsstelle des Bundes a.D. und Beraterin) sagt, dass gute Integration früh anfangen muss und Bildung dabei eine große Rolle spielt. Was sagt Mita Hollingshaus, die Wiesbadener Stadtschulsprecherin?: „Alle sollen gut miteinander in Hessen zusammenleben!“.
Und was denkt Integrationsminister Klose darüber? – Er betont: „Hesse und Hessin ist, wer Hesse und Hessin sein will. Deshalb: Mitmachen. Einfach Mitmachen!“

https://youtu.be/In3o4RkVgf4