Integration in Hessen

Hessen lebt von der Einwanderung. In einzelnen Städten und Stadtteilen haben heute über 50 % der Kinder einen Migrationshintergrund. Im Hinblick auf den demographischen Wandel ist Hessen auf Zuwanderung angewiesen. Dieser gesellschaftliche Prozess kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Integration der Menschen vor Ort gelingt und weiter verbessert wird. Darum haben Städte und Gemeinden hier eine Schlüsselrolle.

Integration

Hessischer Integrationspreis „Engagement und Repräsentanz in den sozialen und klassischen Medien“

Der Integrationspreis der Hessischen Landesregierung ist in diesem Jahr zum Thema „Engagement und Repräsentanz in den sozialen und klassischen Medien“ ausgeschrieben.

Adressaten der Ausschreibung sind (kommunale) Projekte, die die mediale Stärkung und Information Communities in der Migration im Blick haben oder solche, die gezielt mit Blick auf die Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte eine aufklärerische Absicht verfolgen. Aber auch einzelne herausragende Artikel, Videobeiträge oder Podcasts, die Menschen mit Migrationsgeschichte und ihre Perspektiven sichtbar machen, können preiswürdig sein.

Mit dem diesjährigen Integrationspreis sollen positive Beispiele vielfältiger Berichterstattung und adäquater Repräsentanz von Menschen mit Migrationsgeschichte in den Medien sichtbar gemacht werden.

Nähere Informationen sowie Formulare zur Bewerbung sind im Internet unter www.integrationskompass.de abrufbar.

Einsendeschluss ist der 20. Juni 2023

 

Informationen:

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
VI 1.2/VI 4.3/VI 5.1 (Integration)
Sonnenberger Straße 2/2a
65193 Wiesbaden 

Telefon: +49 (611) 3219 3302
Internet:  www.hsm.hessen.de