Fachinformationen Energierecht / Umweltrecht

fachinformationen-energierecht
© Ulrike Pauli / PIXELIO

„Lotsenstelle Fonds Nachhaltige Mobilität“

Im Rahmen des Nationalen Forums Diesel  und des Gesprächs der Bundeskanzlerin mit Kommunen und Ländern zur Luftreinhaltung wurde die Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle für Kommunen als eine wichtige Maßnahme angesehen, um schnell die richtigen Informationen und Verfahren für Maßnahmen zu ermitteln. 

Die „Lotsenstelle Fonds Nachhaltige Mobilität“ soll Kommunen die Möglichkeit geben, über einen Ansprechpartner wichtige Informationen zur nachhaltigen Mobilität im Gesamtkontext des Nationalen Forums Diesel zu beziehen. Die Lotsenstelle im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wurde nun eingerichtet.  Sie wird die Kommunen zu Fördermöglichkeiten des Bundes, die Bezug zu schadstoffreduzierenden Maßnahmen im kommunalen Raum haben, beraten und eine Unterstützung bei der Einordnung von kommunalen Vorhaben in Förderprogramme des Bundes bieten. In der Anfangsphase soll insbesondere eine Unterstützung bei Fragestellungen im Zusammenhang mit der Erstellung von Masterplänen („green-city Plan“) gegeben werden.

Die Lotsenstelle ist ab sofort telefonisch als auch per E-Mail zu erreichen: LoMo@bmvi.bund.de; Telefon: 030 18 300 6541