Fachinformationen Asyl / Flüchtlinge

Asyl
© Fotolia - Tatjana Balzer

Integrationsmonitoring

Seit 2010 bringt die Hessische Landesregierung den Hessischen Integrationsmonitor heraus. 2013, 2015 und 2018 erschienen die Fortschreibungen zwei, drei und vier.

 

Im Mai 2020 ist der fünfte Hessische Integrationsmonitor veröffentlicht worden. In diesem Bericht sind die Entwicklungen der Integration noch aussagekräftiger, da der beobachtete Zeitraum immer länger ist. Außerdem enthält er erstmalig ein umfangreiches Monitoring zum Integrationsverlauf von Geflüchteten.

Der Integrationsmonitor 2020 zeigt, dass es in vielen Bereichen wie z. B. Bildung, Arbeitsmarkt oder Einkommen immer noch deutliche Unterschiede zwischen der Bevölkerung mit und ohne Migrationshintergrund gibt. Dies ist in einer Zuwanderungsgesellschaft nicht überraschend – schließlich stehen die neu Zugewanderten auch wieder am Anfang des Integrationsprozesses. Deshalb besteht hier weiterhin integrationspolitischer Handlungsbedarf.