Fachinformationen Europa

Forum Internationale Partnerschaft

Das Forum Internationale Partnerschaft unterstützt die kommunalen Partnerschaften durch Beratung, Informationen und schriftliche Arbeitshilfen (Werkhefte).
Die Organsation ist hervorgegangen durch die Arbeitsgemeinschaft Internationale Partnerschaft, die 1982 von Dietmar Woesler als Servicestelle für Kommunen und Partnerschaftsvereine in Hennef (Sieg) gegründet wurde.
1990 gründete Woesler gemeinsam mit Verantwortlichen des RGRE, der Europa Union und des Deutsch-Französischen Jugendwerkes das Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit (IPZ) in Bonn, das er bis zum 31.1..2012 leitete. Seit 1.2.2012 hat Woesler die Leitung des "Forum Internationale Partnerschaft" und stellt Materialien zur Partnerschaftsarbeit (wie "Förderheft", "Handbuch zur Praxis der Partnerschaftsarbeit",“Das Partnerschaftsjubiläum“, „Jugendbeteiligung in der Partnerschaft“) zur Verfügung.

IP-Materialien