Fachinformation eGoverment

Innovatives berufsbegleitendes Studienangebot

Die sich ständig ändernden Anforderungen an eine moderne Verwaltung, die hohen Qualitätsstandards gerecht werden muss, erfordern die immer wiederkehrende Bewältigung komplexer Prozesse. Für die Steuerung von Verwaltungseinheiten erlangen damit neben der Personal- und Organisationssicht auch Kundenfreundlichkeit, Ressourcenmanagement, Prozessorientierung und passfähige technische Lösungen zunehmend an Bedeutung.

Für die Führungs- und Fachkräfte in der Verwaltung ergeben sich damit berufliche Herausforderungen, die neben einer rechtswissenschaftlichen Ausbildung auch fundierte Kenntnisse in den Bereichen Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften sowie E-Government verlangen. Unsere Hochschule führt deutschlandweit seit September 2016 den ersten Masterstudiengang durch, in dem eine Verknüpfung der für die Steuerung relevanten Teilbereiche aus Verwaltung, Wirtschaft sowie Informationstechnologie im Rahmen einer anwendungsorientierten berufsbegleitenden Weiterbildung umgesetzt wird. Der Masterstudiengang Public Governance wurde am 03. Juli 2017 ohne Auflagen akkreditiert. Inzwischen fertigen die Studenten des ersten Immatrikulationsjahrganges ihre Masterarbeit an. Sie schließen Ende 2019 ihr Studium ab und stehen danach für die Übernahme von Aufgaben in der höheren Funktionsebene der öffentlichen Verwaltung zur Verfügung.

Am 26. August 2019 soll der vierte Studienjahrgang im Masterstudiengang Public Governance immatrikuliert werden. Ich übersende Ihnen deshalb beigefügt die Ausschreibung der zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden 25 Studienplätze und den Flyer zum Masterstudiengang Public Governance zu Ihrer Information und verbinde damit die Bitte, den Beginn des Studienganges in Ihrem Geschäftsbereich in geeigneter Weise bekanntzugeben. Bewerbungsschluss ist der 16. April 2019. Für Interessenten führt die Hochschule am 22. März 2019 um 16:00 Uhr eine Informationsveranstaltung durch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das Weiterbildungsangebot Ihre Zustimmung und Unterstützung findet und wir gemeinsam darauf hinwirken, dass die Hochschule Ende August ehrere kommunale Beschäftigte im berufsbegleitenden Masterstudiengang Public Governance begrüßen kann. In diesem Zusammenhang wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Information über den Beginn des Masterstudiengangs in Ihren Mitteilungsblättern veröffentlichen könnten. Selbstverständlich sind wir seitens der Hochschule auch gern bereit, bei Bedarf das Studienangebot in Ihren Gremien vorzustellen.

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Internetseite: https://www.hsf.sachsen.de/studium/masterstudiengaenge/. Dort stehen Ihnen auch unser Flyer und die Ausschreibung zum Download zur Verfügung.

Für Rückfragen steht die Hochschule Meißen zur Verfügung.

_______________________________________________________________________

hochschule Meissen (FH) und FORTBILDUNGSZENTRUM | MEISSEN UNIVERSITY (UAS)
Herbert-Böhme-Str. 11
01662 Meißen
Tel.: +49 3521 473-600
rektor@hsf.sachsen.de | www.hsf.sachsen.de

Anlage 1: Ausschreibung

Anlage 2: Flyer