Fortbildungsangebot: Natürlicher Klimaschutz & Grünflächenmanagement in Kommunen
- Das Netzwerk Blühende Landschaft bietet am 7. Oktober 2024 einen Workshop für Kommunen an, welcher zeigt, wie naturnahe, klimafreundliche Grünflächen geschaffen und Artenvielfalt im Siedlungsbereich dadurch gefördert werden kann. Der Workshop findet im Ökohaus Arche in Frankfurt am Main statt und ist als Zuschuss Nr. 444 im Programm "Natürlicher Klimaschutz in Kommunen" bei der KfW Bank förderfähig.
In der eintägigen Fortbildung "Natürlicher Klimaschutz & Grünflächenmanagement" liegt der Fokus auf ökologische, naturnahe Grünflächenpflege mit Klimaschutzeffekt. Die Themen:
- Umstellung auf naturnahes Grünflächenmanagement, u.a. insektenschonende Pflege
- naturnahe Begrünungsmethoden
- Ansaat und Ansprüche von Blumenwiesen und Säumen
- Anlage pflegeextensiver Staudenbeete mit heimischen Wildstauden
- klimafitte, resiliente Böden schaffen und halten, u.a. Klimasubstrate mit Pflanzenkohle
Die Fortbildung richtet sich u.a. an Beschäftigte in kommunalen Gebietskörperschaften, Gemeindeverbänden oder kommunalen Zweckverbänden.
Die Fortbildung findet im gut erreichbaren Veranstaltungszentrum des Ökohaus Frankfurt, in Frankfurt am Main/ Westbahnhof, statt.
Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 898,00€ je Person und beinhaltet den Fortbildungsbeitrag, Komplettverpflegung (Snacks- und Kaffeepausen, Mittagessen, Getränke) sowie Seminarmaterialien. Das Seminar erfüllt die fachlichen Anforderungen an eine Fortbildung im Grünflächenmanagement und ist daher als Zuschuss Nr. 444 im Programm "Natürlicher Klimaschutz in Kommunen" bei der KfW Bank förderfähig (Maßnahme A.4).
Nach der Fortbildung erhalten Sie ein persönliches Zertifikat zu Ihren erworbenen Kenntnissen.
Anmeldefrist ist der 9. September 2024, Anmelden können Sie sich auf https://bluehende-landschaft.de/event/natuerlicher-klimaschutz-kommunen-gruenflaechen-kfw/.
www.bluehende-landschaft.de