Fachinformation Onlinezugangsgesetz - OZG

OZG Umsetzuing aktuell

Im neuen Infobrief der Koordinierungsstelle aus Wiesbaden wurde erstmals eine Rubrik " Efa-Nachnutzung" aufgenommen. Hier werden wir laufend über die aktuellen Entwicklungen mit Blick auf die Efa- Nachnutzungen berichten.

Lesen Sie mehr

Aktuelle Informationen aus der OZG Koordinierungsstelle

Die Roadshows im Rahmen von Werkstattgesprächen ist gestartet. Die Termine finden Sie im aktuellen Infobrief 10/2022. Auch wenn die Veranstaltung für ihren Landkreis schon gelaufen ist können Sie sich gerne für einen anderen Termin anmelden.

Lesen Sie mehr

Aktuelle Infos zur Umsetzung des OZG

Der Infobrief 08/2022 ist erschienen.

Lesen Sie mehr

Infobrief Juli 2022 der Koordinierungsstelle erschienen

Im aktuellen Infobrief wird über die aktuellen Entwicklungen bei der Umsetzung des OZG berichtet.
Im Inhalt wird ausführlich auf den Stand der sogenannten Digitalisierungsfabriken eingegangen.

Lesen Sie mehr

Zwischenbericht zum Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) für den kommunalen Bereich

Die Koordinierungsstelle für die Umsetzung des OZG für den kommunalen Bereich hat jetzt einen aktuellen Zwischenbericht gegeben. So sind derzeit über 300 Beratungen im Rahmen der Digitalisierungsberatungen umgesetzt worden. Hierzu sei angemerkt, dass die Möglichkeit für Landkreise, Städte-und Gemeinden sich von der ekom21 kostenlos im Rahmen der Module 1 und 2 beraten zu lassen Ende des Jahres 2022 ausläuft. Wer also noch Interesse an einer Beratung hat sollte sich alsbald mit der ekom21 in Verbindung setzen.

Lesen Sie mehr

„Kommunale OZG-Umsetzung in Hessen“

Erinnerung an die Umfrage des Hessischen Innenministeriums

Lesen Sie mehr

Umsetzung des OZG in Hessen

Die Umsetzung der kommunalen Leistungen im Rahmen  des OZG geht in die Endphase. Derzeit werden vor allem Leistungen umgesetzt die fachlich keine sonst übliche Digitalisierungsfabrik rechtfertigen. 

Lesen Sie mehr

Aktuelles aus der Koordinierungsstelle OZG Kommunal

Der aktuelle Infobrief März 2022 ist erschienen. Erstmals sind dort auch Aufstellungen über die bereits erstellten Leistungen der Koordinierungsstelle enthalten. 

Lesen Sie mehr

OZG: Handreichung für die Nachnutzung von kommunalen EfA-Verfahren („Einer-für-alle“) über den FIT-Store

In Abstimmung mit der kommunalen Koordinierungsstelle im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport hat das Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung eine Informationsunterlage für Kommunen zu Nachnutzungsmöglichkeiten von EfA-Leistungen (OZG-Antragsverfahren nach dem „Einer für alle“-Prinzip) und den Fit-Store ausgearbeitet.

Lesen Sie mehr

Aktuelles von der Umsetzung OZG Kommunal

Die Koordinierungsstelle OZG Kommunal hat einen neuen Infobrief herausgegeben.

Lesen Sie mehr